Nur 14 Tage lagen zwischen Anfrage und Eventtag. In Rekordzeit verwandelte die Eventagentur aus Leipzig VIA EVENTS das laufende Werk Markranstädt in eine dem Anlass würdige Kulisse inkl. Aftershow-Event – für den Sächsischen Ministerpräsidenten, den Premierminister Estlands, dem Landrat Landkreis Leipzig, der Bürgermeisterin von Markranstädt sowie zahlreichen Vertretern aus Wirtschaft und Politik.
In kürzester Zeit wurden rund 500 Meter Teppich als Wegführung besorgt & verlegt, Tonnen an Material bundesweit organisiert und im Werk installiert, 90 Funkempfänger für Führungen in drei Sprachen inklusive Dolmetschern bereitgestellt sowie 400 Absperrsysteme aufgebaut – ergänzt durch eine großformatige LED-Leinwand, eine Podiumsdiskussion, ein hochwertiges Fine-Dining-Menü direkt im Werk sowie einen Gäste-Shuttle nach Leipzig in eine exklusive Aftershow-Location in der City, deren Aufbau parallel zum Event in Makranstädt stattfand.
VON DER LEEREN HALLE ZUM FERTIGEN EVENT
Innerhalb weniger Stunden sollte hier eine würdige Veranstaltungsfläche entstehen. Während der Werkbetrieb weiterlief, erreichten Tonnen an Material das Gelände: 400 Absperrsysteme, 500kg Teppich, Technik und 400 Konferenzstühle. Alles wurde unmittelbar sortiert und für den Aufbau vorbereitet.
Aus Material wird Eventstruktur
400 Konferenstühle wurden gesetzt, 500meter Teppich gezogen, Technik verkabelt und Module aufgebaut. Jeder wusste genau, was zu tun ist und aus vielen einzelnen Handgriffen entstand in beeindruckender Geschwindigkeit eine Eventstruktur.
Aus Idee wird Erlebnis
Mit jedem Schritt unseres Teams nahm die Vision unserer Kunden die richtige Form an. Aus vielen einzelnen Aufgaben, starken Partnern und jahrelanger Erfahrung entwickelte sich ein fließender Gesamtprozess.
Was zuvor reine Planung war, wurde nun sichtbar zum Event. VIA EVENTS sorgte dafür, dass aus Idee wirklichkeit wurde.
Exklusives Catering trifft auf Industrie
Im industriellen Umfeld entstand auf 10metern Buffetstrecke ein klar strukturiertes, hochwertiges Catering-Setup.
Aus einem funktionalen Raum wurde ein angenehmer Rückzugsort für Gespräche, Pausen und Genussmomente. VIA EVENTS koordinierte Logistik, Getränke, Abläufe und Service, sodass selbst im laufenden Produktionsbetrieb ein erstklassiges kulinarisches Erlebnis entstehen konnte.
Ein Event mit Strahlkraft
Der Sächsische Ministerpräsident und der Premierminister Estlands, begleitet von Vertreter*innen aus Wirtschaft und Industrie, eröffneten gemeinsam die neue Skeleton Giga Factory in Markranstädt bei leipzig.
Während Redebeiträge, Podiumsgespräch und LED-Inszenierungen klare Akzente setzten, sorgte die Eventagentur VIA EVENTS Leipzig im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf von Technik, Sicherheit, Dolmetschern und Timing bis hin zur perfekten Abstimmung aller Gewerke, Gästeempfang und Catering.
Werksführung und Netzwerk
Eine klar geführte Route durch das laufende Werk – markiert durch 500 Meter Teppich, begleitet von dreisprachigen Guided Tours und unterstützt durch 90 Funkempfänger. Präzise gesetzte Sicherheits- und Sichtlinien ermöglichten einen direkten Einblick in Produktion und Technologie.
Im Anschluss führte VIA EVENTS nahtlos in die Podiumsdiskussion über, bei der Vertreter aus Politik und Wirtschaft ihre Perspektiven teilten. Ein klarer Übergang zwischen Erlebnis und Austausch.
Im Anschluss ging es für die Gäste per Shuttle nach Leipzig, in eine außergewöhnliche Aftershow-Location.
Wie diese besondere Aftershow aussah, zeigen wir in einem eigenen Beitrag.
